28. Internationales Wiener Motorensymposium
Synergien in der NOₓ-Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren und Benzinmotoren mit strahlgeführter Direkteinspritzung
Autoren
Dipl.-Ing. W. Müller, Dr.-Ing. P. Spurk, Dr.rer.nat. S. Eckhoff, Dipl.-Ing. S. Philipp, Dr.-Ing. T. Kreuzer, Dr.rer.nat. J. Leyrer, Umicore AG & Co KG, Hanau-Wolfgang
Jahr
2007
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639
Zusammenfassung
Der Fokus für die Weiterentwicklung zukünftiger Antriebskonzepte liegt neben der weiteren Reduzierung der Abgasemissionen verstärkt in der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen bei gleichzeitig steigendem Fahrspaß. Dieselmotoren haben in den letzten Jahren u.a. aus diesen Gründen einen stetig wachsenden Marktanteil in Europa erlangt. Mit der geschichtet betriebenen, strahlgeführten Benzindirekteinspritzung kann bei Ottomotoren heute das höchste Kraftstoffeinsparpotenzial dargestellt werden. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für beide Motorkonzepte stellt hierbei die Entwicklung von innovativen Abgasnachbehandlungssystemen zur Reduzierung der Stickoxide, NOx,dar.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.