Papers

Anzahl der Ergebnisse: 4,333
Seite 1 von 434

Dr. Markus Kemmner, Leiter Applikation 4-Zyl.-Ottomotoren,
Mercedes-Benz Group AG, Stuttgart

Der neue Motor M 252 von Mercedes-Benz und das neue elektrische Antriebssystem der Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA)
ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion (2025)

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Brandl, MBA,
Leiter Software & OBD, Verbrennungs- & Hybridantriebssystem,
Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Weissach

The Hybrid Powertrain of the New 911 Carrera GTS
ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion (2025)

Dr. Martin Hofstetter,
Leiter der Forschungsgruppe E-Mobility and Alternative Drivetrains,
und
Dr. Dominik Lechleitner, Senior-Researcher,
Institut für Fahrzeugtechnik FTG, TU Graz

KI in der Antriebsstrangentwicklung – Entwicklung und Optimierung elektrischer Fahrzeugantriebe in der industriellen Praxis
ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion (2025)

Dr. Peter Teufl, Geschäftsführer,
A-SIT Plus GmbH, Wien & Graz

CyberSecurity – Eine externe Perspektive auf aktuelle Entwicklungen
ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion (2025)

Heinz Bacher, Fahrerlebnis, Versuch & Versuchsinfrastruktur,
BMW Group, München

Bremsenemissionen
ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion (2025)

Dr. Felix Zahradnik, CTO, Austro Engine GmbH, Wiener Neustadt und Maarten Frijling, M.Sc., Project Manager & Technical Lead eDA40, Diamond Aircraft Industries GmbH, Wien

Nachhaltige Innovationen in der Luftfahrt: die rein elektrische eDA40 und umweltfreundliche Treibstoffe (SAF) für die Kolbenmotoren AE300/AE330
ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion (2025)

Z. Li - tme, RWTH Aachen University

Ammonia Internal Combustion Engine - A promissing candidate for carbon-free fuel applications
34. Aachen Kolloquium Sustainable Mobility (2025)

M. Jones - Fachhochschule Dortmund

Practical Axle Load Determination Using Sensor Fusion – From Static Weighing to Fleet-Wide Modeling
34. Aachen Kolloquium Sustainable Mobility (2025)

T. Stoll - FKFS, Automotive Powertrain Systems

Holistic Optimization of Heavy Duty Trucks with Fuel Cell Hybrid Powertrains
34. Aachen Kolloquium Sustainable Mobility (2025)

A. Winkler - RWTH Aachen University

Automated Machine Learning (AutoML) for Data-Driven Modeling: A Study on Hyperparameter Optimization for Time-Series Prediction of Battery Cell Temperature
34. Aachen Kolloquium Sustainable Mobility (2025)
Seite 1 von 434