28. Internationales Wiener Motorensymposium

PKW-Dieselmotor und EU6: Ganzheitlicher Systemansatz zur Weiterentwicklung von Einspritzsystem, Luft/EGR-Pfad und Abgasnachbehandlung

Autoren

S. Bauer, Dr.rer.nat. H. Zhang, Dr.-Ing. A. Pfeifer, Dr.-Ing. K. Wenzlawski, Siemens AG, SiemensVDO Automotive, Regensburg

Jahr

2007

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639

Zusammenfassung

Für die Zukunft des Dieselmotors nach Euro 5 wird es noch mehr als in der Vergangenheit notwendig werden, innermotorische Maßnahmen und effiziente Abgasnachbehandlung sinnvoll miteinander zu kombinieren. Um einen guten Kompromiss bezüglich Schadstoffemission und Treibhauseffekt bei möglichst geringen Kosten zu erzielen, beinhalten beide Maßnahmen große technische und wirtschaftliche Herausforderungen. Es wird diskutiert, ob dafür die schon für EU5 im Fokus gestandenen alternativen Brennverfahren robust genug für den Serieneinsatz sein werden oder ob nicht besser das konventionelle Brennverfahren durch umfassendere Regelung optimiert werden kann.

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