45. Internationales Wiener Motorensymposium

Vorteile der Kompressoraufladung bei H2-ICE für Schwerlast-LKW

Autoren

N. Andrisani, Eaton srl, Turin; N. Bagal, Eaton EIIC, Pune Maharashtra:

Jahr

2024

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Der rasante Anstieg der Treibhausgasemissionen (insbesondere CO2), die durch menschliche Aktivitäten in die Atmosphäre gelangen, beschleunigt den durchschnittlichen Temperaturanstieg auf unserem Globus und führt zu einem starken Klimawandel. Dieses Phänomen hat einen starken Druck auf die Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei allen menschlichen Aktivitäten ausgelöst, einschließlich des Transportsektors, der 29 % zu den Gesamtemissionen in der EU beiträgt [1]. Eine Abmilderung dieser Tendenz kann durch synthetische Kraftstoffe erfolgen: Wenn sie mit sauberer Energie hergestellt werden, können sie als CO2-neutral angesehen werden. H2 ist der Baustein synthetischer Kraftstoffe und kann in Ottomotoren verwendet werden, wo es die bei seiner Herstellung angesammelte Energie freisetzt. Aufgrund der hohen Energiedichte ist diese Lösung besonders für HD-Anwendungen attraktiv. H2 kann in einem recht breiten λ-Bereich verbrannt werden, aber wenn man bei 2,2 bleibt, ist die Menge an aus dem Motor abgegebenem NOx niedrig genug für die Verwendung in einem 13-Liter-Motor mit einem relativ einfachen Nachbehandlungssystem.
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ISBN

978-3-9504969-3-2

DOI

https://doi.org/10.62626/zz6h-ksdn

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