32. Internationales Wiener Motorensymposium
2-stufige Aufladung von Ottomotoren
Autoren
Dipl.-Ing. S. Schmuck-Soldan, Dipl.-Ing. A. Königstein, Adam Opel AG, Rüsselsheim; Dr.-Ing. F. Westin, General Motors Powertrain - Europe S.r.l., Torino
Jahr
2011
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735
Zusammenfassung
Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs unter Beibehaltung der Fahrdynamik ist eine zentrale Zielsetzung in der Motorenentwicklung. Downsizing und Downspeeding mittels (Turbo-) Aufladung hat ein erfolgreiches Umsetzen dieser Anforderung bereits im Serieneinsatz bewiesen. Unter Verwendung konventioneller 1-stufiger Aufladung ist ein 30 - 40%-iges Downsizing möglich. Bei aggressiverem Downsizing leidet die Fahrbarkeit durch fehlendes Low-End Torque und schlechteres Ansprechverhalten. Diese Arbeit beschreibt den Ansatz diese Einschränkung durch Verwendung einer 2-stufigen Turbo-aufladung zu beseitigen und ein Downsizing von 60% zu ermöglichen. Die Umsetzung eines solchen Konzeptes erfordert eine intensive Optimierung der Nieder- und Hoch-druckstufe mittels Simulation – im stationären wie im instationären Betrieb. Spezielle konstruktive Maßnahmen sind notwendig, um Funktion und Dauerhaltbarkeit sowie minimalen Wärmeverlust zu gewährleisten.
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