28. Internationales Wiener Motorensymposium

Synergien in der NOₓ-Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren und Benzinmotoren mit strahlgeführter Direkteinspritzung

Autoren

Dipl.-Ing. W. Müller, Dr.-Ing. P. Spurk, Dr.rer.nat. S. Eckhoff, Dipl.-Ing. S. Philipp, Dr.-Ing. T. Kreuzer, Dr.rer.nat. J. Leyrer, Umicore AG & Co KG, Hanau-Wolfgang

Jahr

2007

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639

Zusammenfassung

Der Fokus für die Weiterentwicklung zukünftiger Antriebskonzepte liegt neben der weiteren Reduzierung der Abgasemissionen verstärkt in der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen bei gleichzeitig steigendem Fahrspaß. Dieselmotoren haben in den letzten Jahren u.a. aus diesen Gründen einen stetig wachsenden Marktanteil in Europa erlangt. Mit der geschichtet betriebenen, strahlgeführten Benzindirekteinspritzung kann bei Ottomotoren heute das höchste Kraftstoffeinsparpotenzial dargestellt werden. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für beide Motorkonzepte stellt hierbei die Entwicklung von innovativen Abgasnachbehandlungssystemen zur Reduzierung der Stickoxide, NOx,dar.

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