28. Internationales Wiener Motorensymposium

Beanspruchungsgerechte Kurbelgehäuse-Auslegung für moderne Verbrennungsmotoren

Autoren

Dipl.-Ing. P. Lückert, Dipl.-Ing. T. Uhr, Dipl.-Ing. W. Fick, Dipl.-Ing. N. Grunenberg, Dipl.-Ing. E. Rau, Dipl.-Ing. H. Schnüpke, DaimlerChrysler AG, Stuttgart

Jahr

2007

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639

Zusammenfassung

Die moderne Kurbelgehäuse-Entwicklung für Otto- wie für Dieselmotoren zeichnet sich heute bei DaimlerChrysler in den Motorenprojekten durch die permanente Interaktion der unterschiedlichen Prozesspartner aus Konstruktion, Berechnung und Produktion sowie durch eine gemeinsam genutzte eindeutige geometrische Datenbasis aus. Das Auflösen der Zielkonflikte aus den Ansprüchen der unterschiedlichen Einflussgrößen wie Zünddruck, Bauraum, Leichtbau, Verblockung, Haltbarkeit, Komfort und Kosten ist mithilfe moderner Tools, vernetzter Prozesse und optimierter Fertigungsverfahren im Sinne einer vielparametrigen Optimierung möglich.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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