28. Internationales Wiener Motorensymposium
Der TSI mit 88 kW – die Erweiterung der verbrauchsgünstigen Ottomotorenlinie von Volkswagen
Autoren
Dr.-Ing. R. Szengel, Dr.-Ing. H. Middendorf, Dr.-Ing. E. Pott, Dr.-Ing. J. Theobald, Dipl.-Ing. T. Etzrodt, Dr.-Ing. R. Krebs, Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2007
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639
Zusammenfassung
Volkswagen hat als erster Volumenhersteller mit dem 1.4 l TSI 125 kW Motor mit Direkteinspritzung und Doppelaufladung sehr erfolgreich die TSI-Downsizing-Strategie zur Senkung der CO2-Emissionen bei gleichzeitiger Steigerung des Fahrspaßes eingeführt. Mit dem neuen 1.4 l TSI mit 88 kW und 1-stufiger Turboaufladung wird die nächste Stufe zur Umsetzung im Bereich der kosteneffektiven Volumenmotoren eingeleitet. Ein weiterentwickeltes Brennverfahren, Vereinfachungen in der Einspritztechnik, ein sorgfältig optimierter Turbolader in Verbindung mit einem optimierten Ladungswechsel und ein neu entwickeltes Wasser- Ladeluft- Kühlkonzept sind die technischen Besonderheiten dieses Motors.
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