30. Internationales Wiener Motorensymposium

General Motors‘ 2-Mode Hybridgetriebe für Frontantrieb

Autoren

M. Cisternino, GM Powertrain Europe, Turin; J. Hendrickson, A. Holmes, General Motors Corporation, Pontiac, USA

Jahr

2009

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 697

Zusammenfassung

General Motors (GM) erweitert die Anwedung der erfolgreichen 2-Mode Hybrid Technologie auf Fahrzeuge mit Frontantrieb. Die Hybrid-Getriebe Einheit findet dabei Platz im Bauraum des konventionellen Automatikgetriebes fuer Frontantrieb. Dies wird ermöglicht durch eine innovative Konstruktion mit zwei Planetengetriebesätzen sowie Elektromotor/Generator Komponenten mit grossem Innendurchmesser. Eine Kombination aus Dämpfer und hydraulisch gesteuerter Kupplung ermöglicht komfortables Abschalten und Neustarten von großvolumigen Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen mit Frontantrieb. Das Hybrid-System ermöglicht elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr, zwei stufenlos variable Getriebe-Übersetzungsverhältnisse, vier feste Übersetzungsverhältnisse, elektrische unterstützte Beschleunigungen und regeneratives Bremsen. In der ersten Fahrzeug-Anwendung führt die Two-Mode-Hybrid Technologie zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um rund ein Drittel.

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