32. Internationales Wiener Motorensymposium

Konsequente Weiterentwicklung der Hochdruck-Pkw-Dieseleinspritzsysteme

Autoren

Ing. J. Warga, Dr.-Ing. T. Pauer, Dipl.-Ing. F. Boecking, Dipl.-Ing. J. Gerhardt, Dr.-Ing. R. Leonhard, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Jahr

2011

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735

Zusammenfassung

Seit der Einführung der Common Rail Technologie im modernen Pkw-Dieselmotor hat sich vieles verändert und revolutioniert. Einzig der ständige Anstieg des maximalen Einspritzdrucks ist unverändert der Garant für die weitere Steigerung der Motorperformance. Ob es das Down-Sizing, die reine Leistungssteigerung, die Reibreduzierung des Motors zur CO2-Einsparung oder die Verbesserung der Emissionierung ist. Bei allen Aspekten kann der Einspritzdruck zusätzliche Freiheitsgrade bieten. Ferner haben sich mit dem Druck aber auch die Anforderungen an sonstige Eigenschaften des Einspritzsystems kontinuierlich weiterentwickelt.

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