25. Internationales Wiener Motorensymposium
Elektrisch angetriebene Verdichter als Ergänzung zur Abgasturboaufladung
Autoren
Dr. N. Schorn, Dr. L. Gaedt, Dr. H. Schulte, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH, Aachen; O. Salvat, E. Strusi, PSA Peugeot Citroen, La-Garenne-Colombes
Jahr
2004
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 566
Zusammenfassung
Es werden verschiedene Aufladesysteme vorgestellt, die einen Beitrag zur Verbesserung des Lastannahmeverhaltens und zur Erhöhung des Anfahrmomentes bei gleichzeitig gesteigerter Motorleistung liefern können. Es wird dann auf den elektrisch angetriebenen Verdichter als Vorstufe zum konventionellen Abgasturbolader detailliert eingegangen. Mit Hilfe eines Funktionsprüfstandes für elektrische Verdichter werden die wesentlichen Kennwerte verschiedener Ladervarianten ermittelt. Prüfstands- und Fahrzeuguntersuchungen demonstrieren das Potential zur Drehmomentanhebung, zur Elastizitätserhöhung und zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens, zeigen aber auch weiteren Entwicklungsbedarf auf. Basierend auf Fahrzeugversuchen mit einem Personenkraftwagen und einem leichten Nutzfahrzeug werden Lastkollektive für den E-Verdichter ermittelt und die Auswirkungen und Anforderungen an das Bordnetz beschrieben.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.