ÖVK-Publikation

Studien zur messtechnischen Analyse von Brennstoffzellen- und batterieelektrischen Fahrzeugen

Autoren

Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Tober, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA), Technische Universität Wien

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und mit Wasserstoff angetriebene Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) werden als die Alternativen zu Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor angesehen. Durch diese Antriebskonzepte sollen lokale Emissionen und der CO2-Austoß des Verkehrssektors stark reduziert werden. Im Zuge eines Forschungsprojektes wurde bereits der Hyundai ix35 FCEV und zahlreiche batterieelektrische Fahrzeuge analysiert.

Darauf aufbauend wurden der Toyota Mirai (FCEV), Hyundai Nexo (FCEV), VW ID.3 (BEV) und Audi etron (BEV) hinsichtlich ihrer Funktionsweise, Energiebilanz/-effizienz und Reichweite vermessen, analysiert und bewertet. Zur Beurteilung, insbesondere des Heizvermögens, werden die Innenraumtemperaturen (Temperaturpositionen gemäß VDA220)
erfasst.

Dieser Vorschaubericht gibt einen Einblick in das Messprogramm und erste Ergebnisse. Ein umfassender Bericht zu allen Fahrzeugen und Ergebnissen wird im Rahmen einer zweiten Auflage des Buches Praxisbericht Elektromobilität und Verbrennungsmotor – Analyse elektrifizierter Pkw-Antriebskonzepte, Springer Verlag in diesem Jahr erscheinen.

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