32. Internationales Wiener Motorensymposium

40 Jahre Porsche Turbomotoren – Basis für zukünftige Innovationen

Autoren

Dr.-Ing. H.-J. Neußer, Dipl.-Ing. M. Kerkau, Dipl.-Ing. D. Schwarzenthal, Dipl.-Ing. N. Hemmerlein, Dr.Ing.h.c.F.Porsche AG, Weissach

Jahr

2011

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735

Zusammenfassung

Porsche entwickelt seit mehr als 40 Jahren turboaufgeladene Ottomotoren für Renn- und Straßeneinsatz. Insbesondere der 911 Turbo hat in seiner Entwicklungsgeschichte wesentliche Innovationen in der Turboaufladung umgesetzt. Er ist bis heute mit seinem Downsizing-Konzept bei Hochleistungssportwagen ein Synonym für Höchstleistung gepaart mit konkurrenzlos niedrigem Verbrauch. Die Turboaufladung in Verbindung mit Hubraum- und Zylinder-Downsizing ist die Grundlage für die Verbrauchskonzepte der Zukunft. Alle notwendigen und auch innovativen Technologien, wie Aufladekonzepte mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG), Gemischbildung mit Direkteinspritzung (DFI®) und die variable Ventilsteuerung VarioCam Plus® werden bei Porsche in Serienfahrzeugen eingesetzt und zeigen eindrucksvoll das Potenzial moderner Turbomotoren auf. Die aktuellste Innovation zur weiteren Verbesserung des Ansprechverhaltens ist die Einführung des leichten TiAl- Turbinenrads beim Porsche Panamera.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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