28. Internationales Wiener Motorensymposium
Das innovative 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für die Kompaktklasse von Volkswagen
Autoren
Dipl.-Ing. F. Rudolph, Dipl.-Ing. M. Schäfer, Dr.-Ing. A. Damm, Dr.-Ing.F.-T. Metzner, Dr.-Ing. I. Steinberg, Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2007
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639
Zusammenfassung
Mit dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG®) stellt Volkswagen zwei Weltpremieren vor. Einerseits das erste 7-Gang-Getriebe für den Front-Quer-Einbau, andererseits das erste Doppelkupplungsgetriebe mit „trockener“ Doppelkupplung. Das Getriebe ist für Drehmomente bis 250Nm und den Einsatz in der Kompaktklasse sowie, ebenfalls eine Weltpremiere, für Fahrzeuge des Kleinwagensegments konzipiert. Die trockene Doppelkupplung hat als Konstruktionsmerkmal wesentliche Auswirkungen auf das gesamte Getriebekonzept. Es ermöglicht einen im Vergleich zum heute verfügbaren 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Volkwagen nochmals deutlich verbesserten Wirkungsgrad und liefert damit einen wesentlichen Beitrag zur Senkung von Verbrauch und Emissionen neuer Fahrzeugkonzepte.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.