31. Internationales Wiener Motorensymposium
Abgasnachbehandlung bei Hybridfahrzeugen – welche Anforderungen ergeben sich daraus?
Autoren
Dr. P. Spurk, Dipl.-Ing. W. Müller, Umicore AG & Co KG, Hanau; Prof.Dr. C. Beidl, Dipl.-Ing. P. Weickgenannt, Technische Universität Darmstadt; Prof.Dr. G. Hohenberg, IVD Prof. Hohenberg, Darmstadt
Jahr
2010
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 716
Zusammenfassung
Hybride Antriebssysteme schaffen aufgrund geänderter Betriebszustände des Verbrennungsmotors neue Randbedingungen und damit auch neue Herausforderungen für die optimale Auslegung von Abgasnachbehandlungssystemen. Auf der Basis der Ergebnisse mit einem Versuchsfahrzeug vom Typ Toyota Prius III am Rollenprüfstand und im realen Fahrbetrieb werden diese spezifischen Anforderungen identifiziert. Im NEDC-Zyklus ergibt sich ein charakteristisches Absinken der Temperatur nach Katalysator im Vergleich zu einem konventionellen Antrieb, da der Verbrennungsmotor nur zu ca. 40% der Zykluszeit in Betrieb ist...
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