25. Internationales Wiener Motorensymposium

Akustisches Verhalten neuer ottomotorischer Ladungswechsel- und Brennverfahrenskonzepte

Autoren

Dr.-Ing. N. Alt, Dipl.-Ing. O. Lang, Dr.-Ing. S. Heuer, FEV Motorentechnik GmbH, Aachen

Jahr

2004

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 566

Zusammenfassung

Derzeit wird die Entwicklung verschiedenster ottomotorischer Konzepte vorangetrieben. Neben konventionellen Motoren sind heute Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung, aufgeladene Motoren und mechanisch variable Ventiltriebe in Serie. In Entwicklung befinden sich neben Kombinationen der o.g. Technologien Motoren mit variablem Verdichtungsverhältnis, hochaufgeladene Motoren und elektromechanisch vollvariable Ventiltriebe. Schwerpunkt all dieser Entwicklungen ist die Verminderung des Kraftstoffverbrauches, wobei die gesetzlich vorgeschriebenen Geräusch- und Abgasemissionsgrenzwerte einzuhalten sind. Im Rahmen dieses Beitrages werden die verschiedenen Motorkonzepte auf ihre Geräuschanregung hin betrachtet, unterschieden wird dabei nach mechanischer Anregung, Verbrennungsanregung und Anregung der Mündungsgeräusche. Konzeptspezifische Ansatzpunkte zur Geräuschverbesserung werden aufgezeigt. Die akustische Bewertung der Konzepte erfolgt anschließend anhand prognostizierter Fahrzeug-Innengeräusche.

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