32. Internationales Wiener Motorensymposium
Hybrid Plattform: Wirtschaftlicher Hybridantrieb für Nutzfahrzeuge
Autoren
Dipl.-Ing. S. Wallner, Dr.-Ing. M. Lamke, Dr.-Ing. M. Mohr, Dipl.-Ing.(FH) M. Sedlacek, Dr.-Ing. F. D. Speck, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen
Jahr
2011
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735
Zusammenfassung
In den unterschiedlichen Nutzfahrzeuganwendungen wie LKW, Bus sowie Arbeitsmaschinen wurden bis dato Hybridsysteme auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen zugeschnitten. Dies führt zwar zu aus technischer Sicht optimierten Hybridantrieben für jede einzelne Fahrzeuganwendung, solche Einzelentwicklungen lassen sich jedoch aufgrund der geringen Stückzahlen wirtschaftlich nur schwer darstellen. Die Antwort auf die technischen und wirtschaftlichen Anforderungen im kostensensiblen Nutzfahrzeugsegment bietet die ZF Friedrichshafen AG in Form einer modularen NKW Parallelhybrid Plattform, bestehend aus einem Hybrid Modulbaukasten, einem Wechselrichter, einem Batteriesystem und einer in das Gesamtfahrzeug integrierten Hybridsoftware.
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