29. Internationales Wiener Motorensymposium

Hybrid im Premiumsegment - Szenarien und Lösungen von Mercedes-Benz

Autoren

Dipl.-Ing. O. Bitsche, Dipl.-Ing. J. Schenk, Dr. N. Armstrong, Dipl.-Ing. O. Vollrath, Dipl.-Ing.(FH) P. Antony, Daimler AG, Stuttgart

Jahr

2008

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 672

Zusammenfassung

Im Zuge der ständig steigenden Anforderungen an die Ökologie und Ökonomie von Fahrzeugen gewinnt neben der weiteren Optimierung von Motoren und Getrieben in zunehmendem Maße die Elektrifizierung des Antriebsstrangs an Bedeutung. Durch die modulare Gestaltung der hybridspezifischen Bausteine wie Start/Stopp-Systeme, integrierte E-Maschinen, Leistungselektroniken, skalierbare Batteriesysteme und Nebenaggregate und deren geschickte Kombination lassen sich verschiedenste Hybridisierungsgrade darstellen. Mit Standardbauräumen für die Hybridkomponenten an allen Powertrains und in allen Fahrzeugklassen ist damit bei Mercedes-Benz die Möglichkeit einer breiten, aber zugleich baureihentypischen Hybridisierung geschaffen worden.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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