29. Internationales Wiener Motorensymposium
CO₂-Reduktion im realen Kundenfahrbetrieb - Einfluss der Motorkalibrierung
Autoren
Dipl.-Ing. T. Dobes, Dr. P. Kapus, Dr. P. Schöggl, Dipl.-Ing. H. Jansen, Dipl.-Ing. E. Bogner, AVL List GmbH, Graz
Jahr
2008
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 672
Zusammenfassung
„Downsizing“ und „Downspeeding“ durch Turboaufladung und Direkteinspritzung bieten ein hohes Potenzial zur Verbrauchsreduzierung bei Ottomotoren. Die System-Mehrkosten fallen im Vergleich zu anderen technologischen Ansätzen moderat aus. Die guten Verbrauchswerte, die man im Norm-Fahrzyklus darstellen kann, sind nur dann in den realen Kundenverbrauch übertragbar, wenn es gelingt, geringe Volllast-Anfettungen und gutes transientes Ansprechverhalten in Kombination mit langen Getriebe-Übersetzungen darzustellen.
Der vorliegende Beitrag vergleicht verschiedene Fahrzeuge mit 4-Zylinder Turbomotoren im NEDC und in einer Kundenverbrauchsrunde mit sparsamer und sportlicher Fahrweise.
Weiters wird an einem Fahrzeug gezeigt, wie bei unveränderter Hardware der Fahrzeug-Charakter mit unterschiedlichen Applikations-Strategien von „sportlich“ bis „ökonomisch“ verändert werden kann. Durch Anpassung der Applikation wird erreicht, dass der Fahrer das Potenzial der hohen Mitteldrücke bei niedrigen Drehzahlen tatsächlich zu einer sparsamen Fahrweise nutzen kann, ohne dabei auf die gewünschte Sportlichkeit verzichten zu müssen.
Die unterschiedlichen Applikationen werden im realen Kundenfahrbetrieb bewertet und objektiv gemessenen Fahrverhaltens-Werten gegenübergestellt.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.