30. Internationales Wiener Motorensymposium

Entwicklung von Turboladerbauteilen aus Hochleistungskunststoffen

Autoren

Dr.-Ing. Bernhard Huurdeman, Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Kosicki, Dipl.-Ing. (BA) Hedwig Schick, Dipl.-Ing. (BA) Dietmar Talmon-Gros, MANN+HUMMEL GmbH, Ludwigsburg

Jahr

2009

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 697

Zusammenfassung

Beim Dieselmotor sind Abgasturbolader schon lange Stand der Technik und auch beim Ottomotor finden viele Neuentwicklungen mit Aufladung statt. Als Downsizing-Maßnahme hat der Turbolader beim Benzinmotor auch die stückzahlrelevante Basismotorisierung erreicht, was den Druck auf Kosten und Gewicht erhöht. Beim Dieselmotor werden zusätzliche Variabilitäten in der Strömungsführung entwickelt. Für die dann erforderlichen Schaltvorgänge werden Klappen, Ventile oder verstellbare Leitschaufeln im Bereich des Verdichters oder der Turbine benötigt. Diese Verstellsysteme haben zum einen hohe Ansprüche an Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit und müssen zum anderen aufgrund der Enge des Bauraums möglichst Platz und Gewicht sparend in die Aufladekomponenten integriert werden.

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