27. Internationales Wiener Motorensymposium

Neue elektrische Antriebskonfigurationen für Hybridfahrzeuge

Autoren

Dr.-Ing. H. Schäfer, Siemens VDO Automotive AG, Regensburg

Jahr

2006

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 622

Zusammenfassung

Im folgenden Beitrag werden Antriebskonfigurationen für Hybridantriebe wie folgt eingeteilt: Hybridantriebe unter Einsatz klassischer Fahrzeuggetriebe, Hybridantriebe unter Verwendung leistungsverzweigter Getriebe, Hybridantriebe ohne mechanische Getriebe. Es werden nur die neuartigen Antriebskonfigurationen betrachtet, zu denen beispielsweise Lösungen ohne Drehmomentwandler in Verbindung mit Automatikgetriebe bzw. stufenlosem Getriebe (CVT) zählen. Ferner gehören hierzu Lösungen, die aus einer Kombination von elektrischen Maschinen mit einoder zwei Planetengetriebe bestehen, also ohne ein herkömmliches Fahrzeuggetriebe auskommen. Diese neuartigen Strukturen werden anhand des Momentenplanes inklusive des Leistungsflusses näher betrachtet. Es wird auch auf eine neue Entwicklung eingegangen, welche mit einer speziellen elektrischen Antriebsstruktur keine mechanischen Getriebe enthält. Das Ende des Beitrages gibt noch einige allgemeine Auslegungshinweise bezüglich der elektrischen Maschine.

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