24. Internationales Wiener Motorensymposium
Simulation eines Motorhochlaufes mit Berücksichtigung der Ölfilmeigenschaften: Integration von EHD – MKS – FE – Lebensdauer
Autoren
Dipl.-Ing. M. Prandstötter, Dipl.-Ing. H. Riener, Dr. M. Steinbatz, MAGNA Steyr Engineering, St. Valentin
Jahr
2003
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 539
Zusammenfassung
Der vorliegende Vortrag befaßt sich mit der nummerischen Beurteilung der Betriebsfestigkeit einer Kurbelwelle basierend auf einer Motorhochlaufsimulation unter Berücksichtigung eines elastohydrodynamischen Schmierfilmodells (EHD). Voraussetzung für eine transiente Betriebsfestigkeitsberechnung einer Kurbelwelle ist eine exakte Simulation der Verformung bzw. Durchbiegung zu jedem Zeitpunkt. Erste Versuche wurden unter Verwendung verschiedener Ersatzmodelle (Kelvin-Voigt-Elemente,...) durchgeführt [1]. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, daß eine wesentliche Anforderungen an das Schmierfilmodell die exakte Beschreibung der dynamischen Eigenschaften des Ölfilms in den Kurbelwellenhauptlagern ist, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erhalten. Basierend auf einem modalen Ansatz wird eine neue Berechnungs- und Simulationsmethode durch Koppelung der Mehrkörpersimulation (MKS) mit der Finiten Element Mehode (FEM) vorgestellt, die eine gleichzeitige Berücksichtigung der EHD (ElastoHydroDynamik) ermöglicht.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.