ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion

Bremsenemissionen

Autoren

Heinz Bacher, Fahrerlebnis, Versuch & Versuchsinfrastruktur,
BMW Group, München

Jahr

2025

Druckinfo

Bildfassung exklusiv für ÖVK-Mitglieder verfügbar

Zusammenfassung

Bremsemissionen von PKW vor dem Hintergrund neuer gesetzlicher Anforderungen:

Mit EURO 7 gelten ab November 2026 zum ersten Mal Grenzwerte für die Partikelmasse-Emissionen für Bremsen von PKW. Der Vortrag beschreibt anhand von Beispielen mögliche Herausforderungen bei der Entwicklung von neuen Bremssystemen zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen durch EURO 7 und weiterer wichtiger Randbedingungen.
Die Zusammenhänge zwischen Eigenschaften des Fahrzeugs, wie z.B. der Rekuperationsfähigkeit und Eigenschaften des Reibkontakts zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag werden anhand einer optischen Untersuchungsmethode vorgestellt und beispielhafte Ergebnisse gezeigt. Ein Schwerpunkt des Vortrags ist die Beschreibung des Prüfverfahrens, mit dem die Wirksamkeit der Entwicklungsmaßnahmen und gleichzeitig die Erfüllung der regulatorischen Anforderungen an Partikelemissionen nachgewiesen werden. Auf Basis von Daten des internationalen Laborvergleichs (Inter-Laboratory-Study, ILS 3) des Particle Measurement Programme (PMP) der UNECE werden weltweit mit dem Verfahren erzielte Ergebnisse eingeordnet.

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