31. Internationales Wiener Motorensymposium

Wege zur Rußbildungshypothese

Autoren

Dipl.-Ing. S. Pflaum, Univ.-Prof.Dr.-Ing. G. Wachtmeister, Technische Universität München; Dipl.-Ing. M. Mackovic, Dr.-Ing. G. Frank, Univ.-Prof.Dr.rer.nat. M. Göken, Universität Erlangen-Nürnberg

Jahr

2010

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 716

Zusammenfassung

Voruntersuchungen bestätigten, dass besonders, was die Vorausberechnung der Rußemission einer Verbrennungskraftmaschine beim Betrieb mit extremen Parametern (Hochdruck-Einspritzung, Hoch-AGR, Hochdruck-Aufladung) angeht, bestehende Rußbildungsmodelle überarbeitet oder detailliertere, phänomenologische Rußbildungsmodelle aufgestellt werden müssen. Um das hierfür erforderliche Grundlagenwissen zu generieren, entwickelte der LVK eine neuartige Brennraumentnahmesonde, mit der getaktet zu verschiedenen Zeitpunkten der Verbrennung kleine Rußproben aus dem Brennraum entnommen werden können. Die neue Sonde weist gegen herkömmlichen Entnahmeventilen einige Besonderheiten auf [6], wie zum Beispiel das neue Einschussverfahren einer Sondenspitze in den Flammenkern zur Probenentnahme...

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