JAGUAR E- UND I-PACE – gemeinsame Fertigung von Elektro-Auto und Verbrenner-Auto

Dr. Wolfgang Zitz
Vice President Complete Vehicle Manufacturing, Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & CO KG, Graz
Beschreibung
Dr. Wolfgang Zitz, Vice President Complete Vehicle Manufacturing,
Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & CO KG, Graz

Man liest in den Medien immer wieder, dass in der Automobilindustrie durch die Produktion von Elektrofahrzeugen tausende, wenn nicht Millionen Arbeitsplätze wegfallen werden. Grund dafür sei die geringere Fertigungskomplexität von Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungskraftmaschinen (VKM). Wir bei Magna Steyr machen gerade die Erfahrung: Stimmt nicht!

Was sind die Herausforderungen in der Elektrofahrzeugproduktion und inwiefern wirkt sich eine Mischfertigung mit Fahrzeugen verschiedenster Antriebsarten auf die Komplexität entlang der Produktionslinie aus?

Es beginnt bereits im Karosseriebau: Aufgrund der großen und schweren Batterie haben Premium-Elektrofahrzeuge meist eine (teure) Voll-Aluminium Karosserie. In der Montage begegnen wir Herausforderungen betreffend die Fördertechnik, die in der Lage sein muss, auch eine Karosserie mit einer großen Batterie-Öffnung zu transportieren, sowie betreffend die Logistikflächen. Die Teileanzahl ist bei beiden Antriebsarten ähnlich – es handelt sich aber kaum um identische Bauteile, sodass sich die Menge der zu bereitstellenden Teile entlang der Linie beinahe verdoppelt. Zum Schluss müssen die zahlreichen Steuergeräte mit der richtigen Software zum Leben erweckt und das durch und durch elektrifizierte Fahrzeug auf Herz und Nieren getestet werden. Magna Steyr hat die Herausforderung angenommen und ist weltweit der erste Fahrzeugauftragsfertiger, der den hochvolumigen Mischbetrieb erfolgreich aufgenommen hat.