FAHRERASSISTENZSYSTEME UND AUTONOMES FAHREN – Status, Herausforderungen und Chancen
Vice President Business Field Racing and Vehicle,
AVL List GmbH, Graz
Fahrerassistenzsysteme verbessern bereits heute nachweislich die Sicherheit im Straßenverkehr. Die zunehmende Einführung höherer Automatisierungsgrade bis hin zum vollautomatisierten Fahren lässt eine weitere Reduktion von Unfällen erwarten. Allerdings bringt die aufwendige Technik auch viele Herausforderungen mit sich. Die geforderte, extrem hohe Ausfallssicherheit aller Systeme erfordert Sicherheitskonzepte, die denen in der Luftfahrt ähnlich sind. Neben der reinen Sicherheit ist es wichtig, dass sich die Menschen sicher fühlen. Nur dann werden die Systeme genutzt und nur dann bringen sie den geplanten Nutzen.
Im Vortrag werden die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme erklärt, inklusive aller Komponenten. Die verwendeten Sensoren zur Umfelderkennung werden ebenso beschrieben wie Erkennung von Objekten, bis hin zur Berechnung der Fahrzeugbewegung und der Fahrzeugsteuerung.
Im Vergleich zum menschlichen Fahrstil wird gezeigt, wie sich ein Fahrzeug bewegen soll, damit es sich für den Menschen angenehm und sicher anfühlt. Im Vortrag wird gezeigt, warum während der Entwicklung so viele Tests durchgeführt werden müssen und warum das Testen in das Labor verlagert wird. Innovationen bilden das sogenannte virtuell validierte Testen in der Cloud. Mit bis zu 10.000 parallelen Cloud Rechnern können 200.000 Kilometer pro Woche virtuell validiert getestet werden.