ENGINEERING INNOVATION FOR THE PASSION OF FLYING – Moderne Flugzeuge und deren Antriebe für die allgemeine Luftfahrt, Made in Austria

DI Dr. Felix Zahradnik
Diamond Aircraft Industries
Beschreibung
Vortragsvideo/Vortragsunterlagen für ÖVK-Mitglieder verfügbar

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation wird der nächste ÖVK-Vortrag in Wien nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Um Ihnen den interessanten Inhalt dennoch anbieten zu können, hat sich Herr Dr. Zahradnik dankenswerterweise bereit erklärt, den Vortrag virtuell abzuhalten.

Vortragsinhalt:

Diamond Aircraft Industries und das Schwesterunternehmen Austro Engine, beide mit Sitz in Wr. Neustadt, sind seit 1987 im Bereich der General Aviation (GA) tätig. An diesem Standort werden Propellermaschinen für zwei bis sieben Personen designed, entwickelt und produziert. Der Antrieb der Flugzeuge erfolgt je nach Modell über ein oder zwei Turbodieselmotoren mit bis zu 180PS. Der kerosinbetriebene Vierzylinder wird ebenfalls seit 2007 am Standort gebaut. Neben der historischen Betrachtung der Entwicklung beider Unternehmen werden dem interessierten Zuhörer detailreiche Einblicke in die Anforderungen an ein Antriebsaggregat für die Allgemeine Luftfahrt gegeben.
Obwohl der Grundmotor sich augenscheinlich kaum von einem automobilen Antrieb unterscheidet, sind Innovationen doch deutlich gegenläufig. Individualverkehr getriebene Themen wie Emissionierung und Effizienz werden mit maximaler Leistungsausbeute begegnet. Etwaige Parallelen zum Rennsport, auch vor dem Hintergrund des hohen Lastkollektivs, sind naheliegend allerdings aufgrund der geforderten Haltbarkeit in der Luftfahrt von 1800h Laufzeit oder 12 Jahren ebenfalls nur in geringem Ausmaß gegeben. Erfahrungen aus über zwei Millionen Flugstunden fließen in die Weiterentwicklung des Motors, unter strengen Randbedingungen wie zum Beispiel der Kompatibilität zur bestehenden Flotte, ein.
Es überrascht daher nicht, dass auch der Wankelmotor noch Einsatz findet. Zwar aktuell nicht im Bereich der Flächenflugzeuge, aber aufgrund seines Leistungsgewichts sehr wohl für den Einsatz in eigenstartfähigen Segelfliegern oder unbemannter Drohnen.
Ein Ausblick über die Themen Elektrifizierung sowie alternative Kraftstoffe in der Luftfahrt runden den Vortrag ab.

DI Dr. Felix Zahradnik, Diamond Aircraft Industries

Foto: © Diamond Aircraft Industries