Elektromobilität mit Brennstoffzellen – Potenzial und Beispiele
Dipl.-Ing. Dr. techn. Alexander Trattner, CTO,
HyCentA Research GmbH, Graz und TU Graz
Brennstoffzellen mit Wasserstoff sind die geeignete Technologie für die „Heavy Duty“-Elektromobilität. Durch die Trennung von Energiespeicher und Energiewandler sind deutlich höhere Energiedichten und damit höhere Reichweiten der Fahrzeuge möglich als bei Batterien. Die Elektromobilität mit Brennstoffzelle bietet daher vor allem bei schwereren Fahrzeugen, höheren Belastungen und Spezialanwendungen deutliche Vorteile gegenüber der Batterie-Elektromobilität.
In der Mobilität werden aufgrund ihres guten dynamischen Verhaltens und der geringen Kosten in Serienproduktion überwiegend Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen (kurz PEM) verwendet, die hochreinen Wasserstoff benötigen. Beispielhaft werden serienreife Fahrzeuge und Projekte mit Anwendungen von Brennstoffzellen in PKW, LKW und Bus vorgestellt. Trotz der Serienreifen bestehen weitere große Entwicklungspotenziale, die in österreichischen und internationalen Forschungsprojekten untersucht und umgesetzt werden. Auch Sonderanwendungen, wie zum Beispiel Züge werden betrachtet. Zudem werden Lebenszyklus- und Wirkungsgradanalysen von Brennstoffzellenantrieben im Vergleich zu verbrennungskraftmotorischen und rein batterieelektrischen Antrieben dargestellt.
Die Dekarbonisierung unserer Energiewirtschaft gelingt durch die Energiewende zur regenerativen Energiebereitstellung durch Wind, Wasser und Sonne. Anhand ausgewählter Pilotprojekte wird die Machbarkeit von Energiewende und Wasserstoffwirtschaft in Österreich gezeigt.