Der Volkswagen Plug-in-Hybrid der zweiten Generation – neue Fahrzeugfunktionen und Technikkomponenten für ein Fahrerlebnis auf neuem Niveau

Dr. Jörg Theobald
Volkswagen AG

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Der neueste Plug-in-Hybridantrieb von Volkswagen (PHEV2) bietet dem Kunden ein ausgeprägtes elektrisches Fahrerlebnis, das sich an batterieelektrischen Antrieben orientiert. Möglich wird das durch ausgereifte Fahrzeugfunktionen und modernste Technikkomponenten. Der PHEV2 wird seit 2024 im neuen Tiguan eHybrid und im neuen Passat eHybrid zunächst mit 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) angeboten.

Neben dem hocheffizienten Ottomotor 1,5l TSI evo2 der neuesten Generation und dem bekannten Hybridgetriebe DQ400e mit der integrierten E-Maschine HEM80 evo kommen dabei eine neue Hochvoltbatterie sowie eine weiterentwickelte Leistungselektronik und ein hochintegriertes Ladegerät zum Einsatz.

Die neue Hochvoltbatterie weist einen im Vergleich zum Vorgängermodell um 85 Prozent auf 19,7 kWh erhöhten Energieinhalt bei unveränderten Außenabmessungen auf – dank neuer Zellchemie, neuer Zelltechnologie und durch Optimierung des inneren Packages. Die Hochvoltbatterie trägt entscheidend zur deutlich gesteigerten elektrischen Reichweite bei. Sie beträgt im Tiguan und Passat mehr als 100 Kilometer.

Für die Steuerung des PHEV2-Antriebs wurde eine neu entwickelte Schaltstrategie implementiert, deren Führungsgröße nun das Radmoment ist. Sie betrachtet das Fahrerwunschmoment und ermittelt durch Berechnung den jeweiligen Getriebegang. Diese Herangehensweise ist auch Basis der neuen Booststrategie, die Rückschaltungen in Beschleunigungsphasen effektiv vermeidet. Das geforderte Drehmoment wird dabei bevorzugt durch die Momentenerhöhung der E-Maschine dargestellt. Beide Aspekte sorgen für ein souveränes Fahrerlebnis mit kräftiger Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen.

Das ebenfalls neu entwickelte Ladegerät sorgt für eine Anhebung der Ladeleistung von 3,6 kW auf 11 kW mit AC-Bereich. Zudem ermöglicht der PHEV2 nun das Schnellladen mit 40 kW Gleichstrom (DC), wobei unter idealen Bedingungen wie sehr niedrigem Ladezustand und hohen Batterietemperaturen Ladeleistungen bis 50 kW erzielbar sind.

Dr. Jörg Theobald,
Leitung Applikation Otto / Hybrid / Battery Core,
Volkswagen AG, Wolfsburg

© Volkswagen AG
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