Fahrdynamik von Rennmotorrädern
Vortragsinhalt
Schnelle Rundenzeiten auf einem Rennmotorrad ergeben sich aus einem komplexen Zusammenspiel von Mensch und Technik im Grenzbereich der Fahrdynamik. Grundlegende Kriterien für die Auslegung eines Rennmotorrades in Hinsicht auf eine optimale Fahrdynamik werden mit Hilfe eines Simulationsmodells vorgestellt. Ein Abgleich mit Messdaten bestätigt die Validität des Modells. Anhand ausgewählter Fahrmanöver wird beispielhaft aufgezeigt, wie die Fahrer agieren müssen, um das Potential ihres Rennmotorrades perfekt auf der Rennstrecke umsetzen zu können.
In einem zweiten Vortragsteil wird auf die Fahrstabilität bei hohen Fahrgeschwindigkeiten eingegangen. Die relevanten, die Fahrstabilität beeinträchtigenden Schwingungsformen werden vorgestellt und diskutiert. Am Beispiel von Serienmotorrädern werden Methoden für die rechnergestützte Optimierung der maßgeblichen Fahrwerkssteifigkeiten vorgestellt.
Dr.-Ing. Dirk Wisselmann, ehem. Abteilungsleiter,
BMW AG, München
und
Dr.-Ing. Francesco Passigato, Simulationsingenieur im Bereich PowerPack,
KTM F&E GmbH, Mattighofen