Das erste reine E-Auto von Audi: Antriebsstrang und Batteriesystem des Audi e-tron
AUDI AG, Ingolstadt
Für das erste Langstrecken-BEV von Audi beschreitet die Antriebsentwicklung von Audi mit der Eigenentwicklung von elektrischen Achsantrieben, Hochvoltspeichern und Ladesystemen neue Wege.
E-Maschinen mit hohem Gleichteileansatz bilden die Basis für einen neuen Achsantriebsbaukasten der im Fahrzeug einen Leistungsbereich von 230 bis 370kW abdecken kann. Die elektrischen Achsantriebe werden im Audi eigenen Motorenwerk bei Audi Hungaria gefertigt. Mit je einem Antrieb pro Achse ist der Audi e-tron ein typischer quattro.
Der 95kWh Hochvoltspeicher auf 400V Basis ist ebenfalls eine Audi Eigenentwicklung und wird im fahrzeugbauenden Werk Brüssel endmontiert.
Um das Systemangebot für die Audi e-tron Kunden abzurunden wurden vielfältige Lademöglichkeiten entwickelt mit bis zu 150kW Ladeleistung für das DC-Schnellladen.
Für hohe Reichweite sind neben der großen Batterie ein intelligenter Energie-Rückgewinn (Rekuperation), sehr geringer Luftwiderstand sowie energieeffiziente Antriebsstrangkomponenten und eine fortschrittliche Betriebsstrategie entwickelt worden. Der Vortrag geht auf das innovative Gesamtfahrzeug ebenso ein.