Bremsen Abrieb – Relevanter Beitrag zu Fahrzeug Emissionen! Status zur Einführung einer „EU Non-Exhaust Regulation“ und AVL Test & Engineering Lösungen

Dr. Dieter Florian
Global Business Segment Manager, AVL List GmbH
Beschreibung
Vortragsvideo/Vortragsunterlagen für ÖVK-Mitglieder verfügbar

Vortragsinhalt:

Die Feinstaubbelastung im urbanen Bereich wird zu einem beträchtlichen Anteil durch den Verkehrssektor verursacht. Entsprechend liegt seit vielen Jahren ein hoher Fokus auf Maßnahmen zur Reduktion dieses Beitrags zur Umweltbelastung. Mit der flächendeckenden Einführung von Diesel-Partikelfiltern (DPF) und Otto-Partikelfiltern (OPF) im Personen- sowie Kraftverkehr mit der Euro-5/6 Norm konnte eine deutliche Verbesserung erzielt worden. Mittlerweile gibt es jedoch Studien, welche rund 85% der Feinstaubbelastung aus dem Verkehrssektor auf „nicht abgasbezogene Quellen“ zurückzuführen. Dazu zählen die Emission von Bremsenabrieb, Reifenabrieb und Straßenabrieb. Speziell der Abrieb von Bremsen erscheint toxikologisch äußerst relevant, da dieser metallische Partikel im nm-Bereich beinhaltet und damit verbunden hohe gesundheitliche Risken vermutet werden. Diese Problematik wurde von der Europäische Kommission erkannt, entsprechend soll die Limitierung von Bremsabrieb zukünftig auch im Fahrzeug Zulassungsverfahren berücksichtigt werden. Aktuell wird in einem internationalen Expertenkreis ein spezifisches Messverfahren erarbeitet und erprobt.

Die AVL List GmbH beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit der Thematik Bremsabrieb und ist ein Mitglied im Expertenkreis. Im Vortrag wird das aktuelle Messverfahren auf einem Bremsenprüfstand dargestellt, die Herausforderungen erläutert und erste Erkenntnisse aus einer Labor Vergleichsstudie diskutiert. Weiters wird über die geplante Zeitschiene der Gesetzgebung für Personenfahrzeuge, Relevanz für weitere Fahrzeug-Typen sowie die Berücksichtigung von Rekuperation bei elektrifizierten Antriebssträngen informiert. Abschließend erfolgt ein Ausblick zu Lösungsansätzen für Messungen im Fahrzeug auf der Straße, welche das tatsächliche Emissionsverhalten realistisch erfassen sollen (RDE).

Dr. Dieter Florian, Global Business Segment Manager, AVL List GmbH

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