AUDI SPORT CUSTOMER RACING – Hochleistungs-Sportwagen im Wettbewerbsbetrieb

Dipl.-Ing. (FH) B.Eng. (Univ.) Chris Reinke
Leiter Audi Sport customer racing, Audi Sport GmbH, Ingolstadt
Beschreibung
Dipl.-Ing. (FH) B.Eng. (Univ.) Chris Reinke,
Leiter Audi Sport customer racing,
Audi Sport GmbH, Ingolstadt

Viele Automobilhersteller haben in werksseitigen Motorsport-Engagements über Jahrzehnte auf verschiedenen nationalen und internationalen Ebenen und in unterschiedlichsten Disziplinen ihr Profil geschärft.
Die Motorsport-Geschichte von Audi ist dafür beispielgebend: Im Rallyesport und später im Tourenwagensport sowie mit den Sportprototypen bei den 24 Stunden von Le Mans und in der FIA WEC hat die Marke neue Technologien wie quattro, TDI, den Hybridantrieb e-tron quattro oder Lichttechnologien, Leichtbau und aerodynamische Innovationen erfolgreich erprobt und später in seinen Produkten angeboten.
Seit 2009 hat Audi Sport customer racing ein weiteres Standbein für die Marke etabliert. Die weltweite Präsenz sowie ein Marktvolumen von inzwischen mehr als 500 ausgelieferten Rennwagen, unterteilt in die Kategorien TCR, GT2, GT3 und GT4, beweisen, dass relevantes Wachstum und Wahrnehmung heutzutage über Kundensportprogramme zu erzielen ist.

Dipl.-Ing. (FH) und B. Eng. Chris Reinke, seit 2016 Leiter Audi Sport customer racing, stellt diese These vor, indem er die Entwicklung von Audi Sport customer racing als Business Unit seit 2009 aufzeigt.