AKC® – STEER-BY-WIRE HINTERACHSLENKUNG (NICHT NUR) FÜR SUPERSPORTWAGEN

Dipl.-Ing. Frank Berger
Leiter Tech Center Dielingen, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen
Beschreibung
Dipl.-Ing. Frank Berger, Leiter Tech Center Dielingen, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen

Hinterachslenkungen sind in der Automobilindustrie seit den 1930er Jahren bekannt und immer wieder eingesetzt worden. Der Durchbruch dieser für den Fahrer vorteilhaften Systeme erfolgte jedoch erst in diesem Jahrtausend mit dem Einzug leistungsfähiger Elektronik ins Automobil.
Steer-by-wire-Lenksystemen wurde bereits vor Jahrzehnten die Serienreife attestiert – bislang ohne nennenswerten Einsatz in der Großserie.
Beide Entwicklungsstränge vereint ZF seit 2013 im Hinterachslenksystem AKC® (Active Kinematics Control) in Fahrzeugen zahlreicher Hersteller. Dabei werden die Vorteile des Systems durch die Steer-by-Wire-Technologie erst richtig nutzbar gemacht:

  • Von Lenkeingaben unabhängige Stellbewegung
  • Automatisierte Reaktion auf Fahrzustandsänderung in Millisekunden
  • Geringes Gewicht, Verzicht auf Betriebsflüssigkeiten

Die Vorteile der Hinterachslenkung überzeugen im Fahrerlebnis:

  • Steigerung der Agilität durch dynamische Reaktion der Hinterräder
  • Erhöhung der Fahrsicherheit durch Stabilisierung und Bremswegverkürzung (μ-split)
  • Komfortgewinn in urbanen Räumen durch Wendekreisverkleinerung

Ein internationales Team schafft „erfahrbaren“ Kundennutzen unter Einsatz neuster By-Wire-Technologie. Die daraus resultierenden Anforderungen an die funktionale Sicherheit werden ebenso erfüllt, wie unterschiedliche Wünsche der OEMs.
Und das nicht nur in Supersportwagen…