Ladetechnologien für die E-Mobilität / Charging Technologies for e-Mobility
Dr. Nikolai Ardey
Volkswagen Group
Vortragsinhalt
Der Energiebedarf für den Fahrbetrieb liegt in etwa bei 15-30 kWh/100 km (PKW) und 100-200 kWh/100 km (LKW).
Für die statische Ladeinfrastruktur tun sich Lösungen auf, die diese Anforderungen potenziell erfüllen:
- Konduktiv im Bereich von 3 bis 22 kW entwickelt sich zum Mainstream.
- Konduktives Hochleistungs-DC Laden entwickelt sich zum Enabler für die Langstrecke an Hot-Spots.
- Induktiv: Lösung mit Einschränkung (Wirkungsgrad), aber erheblichem Komfortgewinn, da ohne Kabel.
Erfolgsfaktoren
- Der Aufbau der Ladeinfrastruktur ist genereller Enabler für das Hochfahren der E-Mobilität.
- E-Mobilität macht auf Dauer nur Sinn mit hohem Anteil an erneuerbarer Energie.
- Volkswagen ist selbst Treiber des Aufbaus von Ladeinfrastruktur.
- Volkswagen erweitert sein Geschäftsmodell hin zu Energiedienstleistung und Energiebereitstellung.
- Intelligentes Lademanagement vom Netz zum Fahrzeug und umgekehrt (bidirectional) und Integration von dezentralen Subnetzen (z.B. priv. home) ist Schlüssel für die Beherrschung der Stromnetzressourcen.
- Volkswagen verfolgt das Ziel, Komplettanbieter barrierefreier, CO2-neutraler E-Mobilität zu werden.
Dr. Nikolai Ardey, Leiter Volkswagen Group Innovation, Volkswagen Group
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