Publikationen

ÖVK-Publikationen sind Veröffentlichungen des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik zu Themen rund um die Kraftfahrzeugtechnik.
Grundlagen für diese Publikationen sind u.a. Eigenforschung, Auftragsstudien von Universitäten, Diplomarbeiten und Dissertationen.

ÖVK-Mitgliedern stehen alle Publikationen im Mitgliederbereich als Download zur Verfügung.

Univ.-Prof. Dr. B. Geringer, Dr. W. K. Tober, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität Wien
Plug-In Fahrzeuge in der Praxis: Energiebedarf und Reichweite
ÖVK-Publikation (2015)
Dr. Christian Bauer, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU Wien Univ.Prof. Dr. Bernhard Geringer
Untersuchung des Einflusses einzelner Rohstoffe auf die Absatzentwicklung alternativer PKW-Antriebskonzepte bis 2030
ÖVK-Publikation (2014)
Univ.-Prof. Dr. B. Geringer, Dipl.-Ing. R. Rosenitsch, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU Wien
Auswirkungen auf die Straßenverkehrsemissionen durch die Reduktion der höchstzulässigen Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h
ÖVK-Publikation (2014)
Dipl.-Ing. R. Rosenitsch, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU Wien
Potenziale und Kosten der Elektrifizierung des schweren Nutzfahrzeugverkehrs
ÖVK-Publikation (2013)
Aktualisierte 2. Auflage, Jänner 2013: Dipl.-Ing. R. Rosenitsch, Wien; Dr.techn. Mag. Dipl.-Ing. B. Illini, Wien: 1. Auflage, 2008
Neue Autos helfen der Umwelt (2. aktualisierte Auflage)
ÖVK-Publikation (2013)
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Geringer, Dr. Werner K. Tober, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität Wien
Batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis: Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort (2. erweiterte und korrigierte Auflage)
ÖVK-Publikation (2012)
ÖVK
E-Mobilität ohne Verbrennungsmotor? Ein Auszug aus aktuellen Studien
ÖVK-Publikation (2012)
Dr. techn. Mag.Dipl.-Ing. B. Illini
ERHÖHUNG DER SCHADSTOFFEMISSIONEN ALS FOLGE VON STRASSENSPERREN am Beispiel einer Sperre der Wiener Ringstraße
ÖVK-Publikation (2012)
Dr. techn. Mag. Dipl.-Ing. B. Illini
Sind Umweltzonen sinnvoll?
ÖVK-Publikation (2011)
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Geringer, Dipl.-Ing. Werner K. Tober, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität Wien
Zukünftige Mobilität: Elektromobilität als Lösung?
ÖVK-Publikation (2010)