28. Internationales Wiener Motorensymposium

Eigenschaften von Partikeln im Abgas moderner Motorkonzepte

Autoren

Priv.-Doz. Dr. R. Vogt, Dipl.-Ing. V. Scheer, Dr. U. Kirchner, Dipl.-Ing. M. Bergmann, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH, Aachen

Jahr

2007

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat sich der Erkenntnisstand gefestigt, dass im Abgas zwei Arten von Partikeln auftreten können: Russpartikel im Größenbereich von 40-90 nm, sowie so genannte Nukleationspartikel-Tröpfchen im Größenbereich von 10-20 nm. In diesem Beitrag sind die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Abgaspartikeln zusammengefasst, wobei der Schwerpunkt auf moderner Dieseltechnologie mit Dieselpartikelfilter und moderner DI-Benzintechnologie liegt. Der Ursprung und die chemische Zusammensetzung von Nukleationspartikeln wurde untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass beim PKW-Diesel der Kraftstoffschwefelgehalt eine entscheidende Rolle spielt und Nukleationspartikel aus Sulfat bestehen. Beim LKW-Diesel sind diese Partikel weitgehend aus organischem Material.

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