17. Tagung - Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors
Test methods of visual distraction by interaction with driver information- and assistance systems
Autoren
Thomas Stottan, AUDIO MOBIL
Jahr
2019
Zusammenfassung
Basierend auf vorhandenen Richtlinien zur Testung des Ablenkungspotentials von Fahrerinformations- und assistenzsystemen (NHTSA, ISO/TS 15007-2) wurden mit verschiedenen Fahrzeugtypen insgesamt vier Tests auf einer Rundstrecke durchgeführt.
Die visuelle Ablenkung wurde mittels eye-tracking-System bei der Durchführung vorgegebener
Tasks im Fahrversuch mit Probanden ermittelt. Fragebögen zur User-Experience und Expertenevaluierungen ergänzten die Beurteilung der Serienfahrzeuge. Eine statistische Auswertung der Ergebnisse erlaubt eine reproduzierbare Einschätzung des Grades der Ablenkung in einer realen Umgebung. Diese Vorgehensweise hat sich als tauglicher Kompromiss zwischen einer Simulator-Studie und Testfahrten im öffentlichen Verkehr erwiesen. Die Durchführung dieser Tests wird beschrieben, Ergebnisse zum Ablenkungsgrad vorgestellt und die Überleitung dieses Prozederes in eine Ö-Norm, die der Feststellung der durch Fahrerinformations- und assistenzsysteme verursachten visuellen Ablenkung dienen soll, aufgezeigt.
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