ÖVK-Publikation
Bestimmung der Anforderungen an einen Rollenprüfstand und Entwicklung eines Testportfolios zur Darstellung von Real-Driving-Emission (RDE)-Messungen am Rollenprüfstand
Autoren
Dipl.-Ing. Marcus Szikora, IFA, Technische Universität Wien
Jahr
2018
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Seit Inkrafttreten der Verordnung 1151/2017 im September 2017 sind bei der Neufahrzeug-Typgenehmigung Emissionstests im realen Straßenbetrieb durchzuführen. Diese stellen im Fahrzeugentwicklungsprozess aufgrund der veränderlichen Testrandbedingungen enorme Herausforderungen dar. Die Reproduzierbarkeit kann nur schwer sichergestellt werden.
Eine mögliche Abhilfe stellt für Entwicklungszwecke die Nachbildung der Realfahrt auf einem Rollenprüfstand dar. Hierfür sind signifikante Einflüsse der Realfahrt in ent-sprechender Weise auf dem Rollenprüfstand zu simulieren.
Die vorliegende Veröffentlichung stellt einen Zwischenbericht dar und enthält Auszüge eines vom Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik in Auftrag gegebenen Forschungsprojekts mit dem Titel „Bestimmung der Anforderungen an einen Rollenprüfstand und Entwicklung eines Testportfolios zur Darstellung von Real-Driving-Emission (RDE)-Messungen am Rollenprüfstand“. Im Zuge dieses Forschungsprojekts wurden theoretische und praktische Untersuchungen durchgeführt, um zunächst hinsichtlich der Abgasemissionen relevante Einflüsse bei der Realfahrt zu identifizieren und zu quantifizieren. Darüber hinaus wurden Methoden entwickelt, um signifikante Einflüsse auf dem Rollenprüfstand nachbilden zu können. Schließlich wurden Vergleichsmessungen durchgeführt.
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.