28. Internationales Wiener Motorensymposium
Zukünftige, robuste Regelkonzepte zur Emissionskontrolle bei Dieselmotoren in hochdynamischen Testzyklen
Autoren
Dipl.-Ing. T. Körfer, Dr.-Ing. O. E. Herrmann, Dr.-Ing. M. Lamping, Dr.-Ing. L. Ruhkamp, FEV Motorentechnik GmbH, Aachen; Prof. Dr.-Ing. S. Pischinger, Dipl.-Ing. T. Schnorbus, RWTH Aachen
Jahr
2007
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund steigender Emissionsanforderungen wurden für Pkw- und Nfz-Dieselmotoren in den vergangenen Jahren diverse Technologien eingeführt, welche erheblich mehr Aufwand für die Motorregelung – d.h. entsprechend Softwareentwicklung und Applikation – bedeuten. Zukünftige, bereits beschlossene Abgasgesetzgebungen verlangen nach einer weiteren drastischen Absenkung der dieselmotorischen Emissionen. Der Trend zu einer Erhöhung des Homogenisierungsgrades und eine steigende Bedeutung der bei hochdynamischem Betrieb gebildeten Emissionen erfordern zusätzlichen Regelungsaufwand. Eine gleichzeitige Minimierung der Hardware- und Entwicklungskosten wird in Zukunft nur möglich sein, wenn es gelingt, physikalisch basierte Software- Strukturen und adaptive Regelungskonzepte zu etablieren, die eine deutliche Reduktion des Applikationsaufwandes ermöglichen.
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