28. Internationales Wiener Motorensymposium

Brennverfahren für die neue Generation von schweren DaimlerChrysler Nutzfahrzeug-Dieselmotoren und die Anforderungen an das Einspritzsystem

Autoren

Dipl.-Ing. W. Schmid, Dipl.-Ing. B. Heil, Dipl.-Ing. T. Harr, Dr. K. Maderthaner, DaimlerChrysler AG, Stuttgart

Jahr

2007

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639

Zusammenfassung

Die DaimlerChrysler Truck Group entwickelt für die derzeitigen und kommenden Emissionsanforderungen und für die unterschiedlichen Weltmärkte eine neue Generation von schweren Nutzfahrzeug-Dieselmotoren, die Heavy Duty Engine Platform. Diese Motoren besitzen ein flexibles, druckverstärktes Common Rail-Einspritzsystem. Der erste in den Markt kommende Motor wird ein 14,8 l-Motor zur Erfüllung der EPA 07-Anforderungen für den nordamerikanischen Markt sein. Die Auslegung dieses Motors zeigt durch Optimierung des Brennverfahrens, die Nutzung der Möglichkeiten des Einspritzsystems und die sorgfältige Abstimmung der Aufladekomponenten einen für diese Emissionsanforderungen sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch.

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