ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion
Ein Truck-Chassisbaukasten für verschiedene Zero-Emission-Technologien
Autoren
Dipl.-Ing. Thomas Nickels, Head of Group R&D Cab & Chassis, Senior Vice President (T-GI) TRATON SE, Member of the MAN Truck & Bus SE Supervisory Board, MAN Truck & Bus SE, München
Jahr
2024
Druckinfo
Printversion nicht verfügbar
Zusammenfassung
Nach einer kurzen Einordnung von TRATON und MAN im Volkswagenkonzern, wird über die vier Produktlinien am Beispiel der Marke MAN aufgezeigt, welche Einsatzfelder hiermit bedient werden. Hieraus ergibt sich, dass ein solch umfangreiches Produktportfolio nur über einen modularen Baukasten effizient abgedeckt werden kann.
Durch die verschiedenen Zero-Emission-Varianten und infolgedessen meist höheren Fahrzeuggewichte für die Energiespeicherung bei gleichzeitig nur leicht veränderten gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich max. Achslasten und Gesamtfahrzeuggewichten, wird die Komplexität zusätzlich erhöht. Um unter diesen Randbedingungen weiterhin die Kundenanforderungen bestmöglich zu bedienen und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine Optimierung des modularen Chassis notwendig.
Auch mit Ausblick auf die voranschreitende Automatisierung, muss hierfür der Baukasten entsprechend vorbereitet werden.
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