28. Internationales Wiener Motorensymposium

Vergleich von Aufladesystemen für Ottomotoren

Autoren

Prof. Dr. U. D. Grebe, P.-I. Larsson, Dr. K.-J. Wu, General Motors Powertrain, Pontiac

Jahr

2007

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639

Zusammenfassung

Die Aufladung von fremdgezündeten Motoren wurde bis vor wenigen Jahren vorzugsweise zur Ausweitung der Leistungsbandbreite bestehender Motorenfamilien angewandt. Im Zuge der weiteren Verbrauchs- und Emissionsreduzierung von PKW gewinnt die Aufladung in Verbindung mit einem Downsizing des Motorhubraums zunehmend an Bedeutung. Die größten Herausforderungen sind hierbei das Darstellen hoher Drehmomente bei niedrigsten Drehzahlen (Low-End-Torque) sowie ein schneller transienter Drehmomentaufbau. Mechanische Aufladung und Turboaufladung sind die beiden wesentlichen Systeme, die alternativ oder in Kombination angewandt werden. Zusätzlich kann die Aufladung mit weiteren Antriebstrangtechnologien wie etwa optimierten Getrieben und Hybridisierung synergistisch kombiniert werden.

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