24. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue 3,2 l – V6 – Motor von Volkswagen - Ein Motor für unterschiedlichste Anwendungsfälle
Autoren
Dr.-Ing. F. T. Metzner, Dipl.-Ing. U. Kirsch, Dr. W. Demmelbauer-Ebner, Dipl.-Ing. W. Ebbinghaus, Dr.-Ing. B. Ebel, VW AG, Wolfsburg
Jahr
2003
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 539
Zusammenfassung
Der seit 1999 gefertigte 2,8 l - V6 - Vierventilmotor wurde im Hubvolumen auf 3,2 l vergrößert. Der Motor erzielt je nach Fahrzeugeinsatz ein maximales Drehmoment von bis zu 320 Nm und erreicht eine Nennleistung von bis zu 184 kW. Durch Optimierung des Ansaug- und Abgassystems steigen die spezifischen Leistungs- und Drehmomentwerte auf bis zu 100 Nm/l und 57,7 kW/l. Der Motor deckt ein Anwendungsspektrum von der sportlichen Kompaktlimousine Golf R32 über die Einstiegsmotorisierung des Phaeton bis zum geländetauglichen Sport Utility Vehicle Touareg ab. Weitere Einsatzfälle sind vorgesehen. Der Motor wird sowohl quer als auch längs eingebaut. Die konventionelle Anordnung des Längsmotors über der Vorderachse ist ebenfalls umgesetzt. Die Fahrzeuge erfüllen in allen Motor-Getriebekombinationen die Abgasgrenzwerte nach EU4 bzw. LEV.
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