45. Internationales Wiener Motorensymposium
Verbesserte Energy & Motion Control Funktionen durch höhere Systemintegration im Software-definierten Fahrzeug
Autoren
J. Meinecke, Magna Powertrain, St. Valentin:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Zukünftige elektrifizierte Fahrzeuge werden zunehmend durch Software definiert. Die Integration zwischen Funktionen und dem Fahrzeug wird weitaus tiefer sein, als dies bei konventionellen Architekturen der Fall war. Von heute stark verteilten Architekturen geht die Entwicklung hin zu zonalen und zentralisierten Architekturen, mit erheblich weniger Hardwarekomponenten aber neuen funktionalen Möglichkeiten. Magna’s hardware-unabhängige Software-Plattform erlaubt es, Fahrzeugfunktionen verschiedener Domänen in einer Recheneinheit höherer Ebene zu integrieren. Ein Beispiel dafür ist die Integration der E-Motor- und Bremsensteuerung. Dieser Beitrag beschreibt zunächst die Rahmenbedingungen und die zukünftigen E/E- und Software-Architekturen aus Sicht von Magna. Darüber hinaus werden die spezifischen Funktionen für Energy & Motion Control sowie das Zusammenspiel mit anderen Fahrzeugsystemen wie dem Thermomanagement vorgestellt. Darüber hinaus zeigt der Beitrag die Vorteile dieses höher integrierten und zentralisierten Steuerungsansatzes hinsichtlich auf Effizienz, Sicherheit, Dynamik und Komfort auf.
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/h6xi-agmq
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