28. Internationales Wiener Motorensymposium

Der V12TDI® für die 24h von Le Mans – Sieg einer Idee

Autoren

Dipl.-Ing. U. Baretzky, Dipl.-Ing. H. Diel, Dipl.-Ing. W. Kotauschek, Dr.-Ing. G. Forbriger, Dr. W. Ullrich, Dipl.-Ing. W. Hatz, Audi AG, Neckarsulm/Ingolstad

Jahr

2007

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639

Zusammenfassung

Seit mehr als 50 Jahren gab es immer wieder den Versuch, das härteste Langstreckenrennen der Welt mit einem Dieselmotor zu gewinnen. AUDI, der Pionier des direkteinspritzenden PKW-Dieselmotors, hat dazu ein innovatives Aggregat entwickelt und mit diesem im ersten Einsatz in Le Mans einen historischen Sieg errungen. Neben einem, für Dieselmotoren ungewöhnlich niedrigen Gewicht zeichnet sich dieses Aggregat auch durch seine kompakte Bauweise und seine Leistungsentfaltung aus. Neben höchsten Einspritzdrücken sorgt ein neuartiger Partikelfilter für sparsamen und umweltfreundlichen Betrieb. Damit werden bei AUDI wieder innovative Entwicklungen im Motorsport erprobt, um sie später wieder an den Kunden weitergeben zu können.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche