26. Internationales Wiener Motorensymposium
Der zukünftige PKW Diesel Motor – Emissionsabsenkung gepaart mit herausragenden Fahreigenschaften
Autoren
Dr. P. Bartsch, Dipl.-Ing. P. Gutmann, Dipl.-Ing. T. Kammerdiener, Dipl.-Ing. M. Weißbäck, AVL List GmbH, Graz
Jahr
2005
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 595
Zusammenfassung
Die Herausforderung für den Pkw-Dieselmotor liegt in der Erfüllung strengster Gesetzgebungen, die ohne Verschlechterung seiner Wirtschaftlichkeit bei ansprechenden Fahrleistungen erreicht werden muß. Ohne weitere Absenkung der Rohemissionen wird für die Erfüllung zukünftiger Emissionsszenarien der Einsatz eines 4-Wegekats (CO, HC, Parti-kel, NOx) unumgänglich sein. Bei signifikanter Reduktion der Rohemissionen zB durch alternative Brennverfahren mit zylinderdruckgeführter Verbrennungsregelung und/oder dem Einsatz optimierter Aufladesysteme wird für bestimmte Fahrzeug- / Motorkombinationen ein Abgasnachbehandlungskonzept bestehend aus Oxidationskatalysator und Partikelfilter ausreichen. Die zur Emissionsreduktion erforderliche Ladungskonditionierung und Gemischhomogenisierung erfolgt über das geometrische Verdichtungsverhältnis, das Auflade- und AGR System und die Einspritzung. Die Motorsteuerung sollte für die alternative Verbrennung um zumindest ein Verbrennungssignal erweitert werden
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