ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion

Technologieoffenheit – Fahrzeugbau im Umfeld von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz

Autoren

Dr. Christian Oberwinkler, Technik-Vorstand, Kässbohrer Geländefahrzeug AG, Laupheim

Jahr

2024

Druckinfo

Printversion nicht verfügbar

Zusammenfassung

Bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG setzen wir auf Technologieoffenheit bei Pistenbully mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit, nachhaltige Antriebe, Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI).

Abhängig von den Rahmenbedingungen, die uns hier künftig gesetzt werden, müssen wir als Unternehmen agieren. Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG bietet Fahrzeuge und Lösungen für sensibles Gelände am Berg, am Strand und im Gelände. Mit dem PistenBully ist das Unternehmen führend in der Präparation von Skipisten und setzt auf vielfältige technologische Ansätze. Alternative Antriebstechnologien oder alternative Kraftstoffe sind am Berg und den dortigen Wetterbedingungen anderen Herausforderungen ausgesetzt wir PKWs oder Nutzfahrzeuge im Straßenverkehr. Nachhaltigkeit steht hier an erster Stelle. Digitalisierung optimiert zusätzlich die Effizienz: Mit SNOWsat bietet das System bereits heute digitale und effiziente Lösungen, die kontinuierlich ausgebaut werden, um Ressourcen (Energie, Wasser, Schnee, Treibstoff, Manpower) einzusparen. Künstliche Intelligenz soll die Maschinen autonomer und intelligenter machen. Stichwort demographischer Wandel. KI-gestützte Fahr-Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer bei der Bedienung der Fahrzeuge und der effizienten Präparierung der Skipisten.

Mit diesen Technologien, die sich in der stetigen Weiterentwicklung befinden, wollen wir die Produktentwicklung von Kässbohrer ausrichten: nachhaltiger, effizienter und digital vernetzter.

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche