26. Internationales Wiener Motorensymposium
Die neue V6-Motorengeneration mit Direkteinspritztechnik von Volkswagen
Autoren
Dr.-Ing. R. Szengel, Dipl.-Ing. U. Kirsch, Dr.-Ing. B. Ebel, Dipl.-Ing. S. Lieske, Dipl.-Ing. F. Reschke, Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2005
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 595
Zusammenfassung
Die V-Motorenbaureihe von Volkswagen wurde zur Erfüllung steigender Anforderungen grundlegend überarbeitet. Schwerpunkte der Entwicklung waren die Einführung der Benzindirekteinspritzung und speziell für den US-Markt die Erhöhung des Hubvolumens auf 3,6 dm³. Dies erfolgte ohne Veränderungen für das Fahrzeugpackage. Die Direkteinspritz-technik eröffnet erweiterte Möglichkeiten zur Beherrschung zukünftiger Abgasgrenzwerte und zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Die Abgasgrenzwerte nach EU4 und LEV2 werden ohne Zufuhr von Sekundärluft ins Abgassystem erreicht. Der neue Motor hat 360 Nm maximales Drehmoment und erreicht eine Nennleistung von 206 kW bei 6200 1/min. Für den europäischen Markt wird eine 3,2 dm³-Variante mit 330 Nm und 184 kW Leistung angeboten.
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