35. Internationales Wiener Motorensymposium
Systemsimulation der Magerverbrennung von Erdgas zur Berechnung von Schadstoffemissionen am Motor eines schweren Lkws (Posterpräsentation)
Autoren
Dipl.-Ing. L. Saussol, Dr. G. Bernhard, Dipl.-Ing. V. Thomas, Siemens PLM Software, LMS 1D Division, Lyon; Dipl.-Ing. G. Goumy, Dr. P. Chessé, Ecole Centrale de Nantes; Dipl.-Ing. O. Marchand, CRMT, Dardilly
Jahr
2014
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777
Zusammenfassung
Im Rahmen des Projekts wurde die mechatronische Systemsimulation auf den Ottomotor mit einer Erdgaseinspritzung (NG) eines schweren Lkws mit einem mageren Kraftstoffgemisch angewandt. Die Erdgastechnologie erlaubt eine deutliche Absenkung des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen, die anstatt durch eine Nachbehandlung direkt bei der Verbrennung verringert werden. Die Standardschadstoffmodelle waren jedoch nicht in der Lage, die durch den Prüfstand festgestellten Kohlenstoffmonoxid- und Stickstoffmengen zu reproduzieren, da sie eine geringe Größenordnung aufweisen. Daher wurden spezielle Modelle für die kinetischen Aspekte der Schadstoffe entwickelt, um sie besser berechnen zu können. Aus einem Vergleich der Verbrennungssimulation und der Ergebnisse des Prüfstands ging eine deutliche Verbesserung der Schadstoffschätzung über den gesamten Motorbereich hervor. Schließlich wurde das Verbrennungsmodell in ein komplettes Motormodell inklusive dem Luftsystem und Turboaufladung eingebunden.
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